Gerätehaus-klein
feuerwehr6

Einsätze 2018

fire2

2018-003

29. Januar 2018, 00:29 Uhr, B1
Brand eines Komposthaufens
2018-1kl
In der Nacht auf Montag, den 29.01.2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gartow um 00:29 Uhr zu einem gemeldeten Stallbrand im Elsebusch alarmiert. Am Einsatzort stellte sich das gemeldete Feuer als Kleinbrand eines Komposthaufens heraus. In der Nacht herrschte starker Wind mit teils stürmischen Böen. Dadurch wurde vermutlich restliche Glut aus einem Aschehaufen auf den neben einem Abstellgebäude befindlichen Komposthaufen geweht und hat dort befindliches Stroh entzündet. Mithilfe eines C-Rohrs konnte der Brand sehr schnell gelöscht werden, sodass anschließend die Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gartow, Nienwalde und der GemBM.

FFw Gartow

 

2018-002
14. Januar 2018, 15:30 Uhr,  B1Y
Menschengefährdung aufgrund von Rauchentwicklung im Altenheim
Wir mussten nicht tätig werden, es handelte sich um eine Zigarette im "gelben Sack" der zur Rauchentwicklung und somit zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) führte. Der Entstehungsbrand konnte vor unserem Eintreffen bereits durch die Pflegekräfte gelöscht werden. Die Feuerwehr konnte den Einsatzort, nach dem die BMA zurückgesetzt wurde, verlassen.

FFw Gartow

 

2018-001
07. Januar 2018, 06:46 Uhr,  ABC2
Gasleckage in Wohnhaus 
Ein Bewohner eines Wohnhauses in Vietze vernahm am Sonntagmorgen, 07.01.2018, gg. 06:45 Uhr, im Gebäude ein Rauschen. Wenig später stellte er Gasgeruch fest. In der Folge weckte er seine ebenfalls in dem Haus wohnende Mutter und verließ mit ihr das Gebäude. Durch die zugleich alarmierte Feuerwehr konnte im Gebäude ausgetretenes Gas durch Messung festgestellt werden. Die Gaszufuhr im Haus konnte abgestellt werden. Der Energieversorger wurde in Kenntnis gesetzt. Es kam weder zu Personen- noch zu Sachschäden. Im Einsatz waren ca. 60 Personen aus den Wehren Meetschow, Gorleben, Nienwalde und Gartow. Zudem die Führungststaffel Gartow, die Messgruppe / der Umweltzug aus Lüchow, GemBM Gartow, die Polizei sowie der RTW aus Gorleben.

GemBM Holger Friedrichs
2018-1gr

Freiwillige Feuerwehr

Gartow

Stützpunktfeuerwehr im Landkreis Lüchow-Dannenberg / Niedersachsen